Konzept

 

 Das bin ich

 

Mein Name ist Jana Manschein, ich wurde 1982 in Mettmann geboren. Seit 2001 bin ich mit meinem Mann Andreas verheiratet, gemeinsam haben wir 3 Kinder.

 

Im Jahr 2001 kam unsere Tochter Celine zur Welt, unsere Tochter Maya wurde 2010 geboren und im Jahr 2016 erblickte unser Sohn Lounis die Welt.

 

Wir führen ein aktives Familienleben und sind sehr oft in der Natur unterwegs. Zu unserer Familie gehört auch unser familienfreundlicher Hund und unsere Katze. Die Tiere sind für die Kinder und für uns sehr wichtig und ein fester Bestandteil der Familie.

     

Vor meiner Qualifizierung zur Tagespflegeperson habe ich in der Alten- und Krankenpflege im Schichtdienst gearbeitet.

 

 

Motivation und Qualifizierung als Tagespflegeperson

 

Den Gedanken als Tagesmutter zu arbeiten hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft. Weil mir schnell klar wurde, dass man den Schichtdienst in der Alten- und Krankenpflege und das Familienleben mit drei Kindern kaum noch bewältigen kann. Da ich ein absoluter Familienmensch bin, war für mich klar, mich anderweitig zu orientieren, damit ich meiner Familie gerecht werden kann. Ich habe mich entschieden die Qualifizierung zur Tagespflegeperson zu machen, da ich gerne mit Kindern arbeite, diese gerne in Ihrer Entwicklung begleite und in ihrer Selbständigkeit bestärken möchte. Anfang Januar 2017 habe ich mich entschieden, meine Qualifizierung als Tagespflegeperson zu machen. Die Qualifizierung habe ich Ende September 2017 erfolgreich abgeschlossen und darf mich nun Qualifizierte Tagespflegeperson nennen.

 

 

 Rahmenbedingungen in der Tagespflegestelle

 

 

 Lage

 

Die Tagespflege befindet sich zentrumsnah und ist sehr gut fußläufig von der Haaner Innenstadt und den Bushaltestellen zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befinden sich Spielplätze und ein kleines Waldstück.

 

 

 Betreuungsalter und Anzahl

 

Ich biete in meiner Tagespflege bis zu 5 Betreuungsplätze an. Die Betreuung ist bei mir für die Altersgruppen von 1 - 3 Jahren vorgesehen.


Ich biete Betreuungsplätze sowohl mit 35

Wochenstunden als auch mit 39 Wochenstunden an.


Der Tag beginnt Montags bis Freitags um 7:30 Uhr

und endet für

Kinder mit einer Betreuungszeit von 35

Wochenstunden spätestens um 14:30 Uhr.


Kinder mit einer Betreuungszeit von 39

Wochenstunden spätestens um 15:30 Uhr.


Freitags endet die Betreuung für alle Kinder um 14:30 Uhr.


 

 

 Öffnungs- und Urlaubszeiten

 

Meine Öffnungszeiten sind:

Montags bis Donnerstags von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr 

Freitags von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr 

 

Meinen Jahresurlaub gebe ich immer rechtzeitig bekannt, sodass Sie in Ruhe eine alternative Betreuung für diese Zeit suchen können.

 

 

 Kosten

 

Da ich mit dem zuständigen Jugendamt der Stadt Haan zusammenarbeite, ergeben sich die monatlichen Betreuungskosten aus dem Beitragssatz des Jugendamtes der Stadt Haan. Lediglich die monatlich anfallenden Verpflegungskosten, angepasst an die Anzahl der Mahlzeiten die das Kind in der Tagespflege zu sich nimmt, werden direkt von den Eltern an mich als Tagespflegeperson gerichtet.

 

 

 Die Eingewöhnung

 

Mir als Tagesmutter ist es wichtig, dass die Eingewöhnung in die Tagespflege langsam erfolgt, da dies ein ganz neuer Lebensabschnitt für das Kind ist und es den Trennungsschmerz zu den Eltern erst einmal verarbeiten sowie eine Bindung zur mir als Tagesmutter aufbauen muss.

 

Tag 1 + Tag 2

 

Am 1.und am 2.Tag der Eingewöhnung bleibt das Kind gemeinsam mit einem Elternteil für etwa 1 bis 2 Stunden in der Tagespflege.
In dieser Zeit versuche ich als Tagesmutter einen ersten Kontakt zu dem Kind herzustellen. Das Kind selbst bestimmt wieviel Kontakt es zulassen möchte.

 

Restliche Woche

 

In der restlichen Woche bleibt das Kind dann immer ein bisschen länger für etwa 3 bis 4 Stunden in der Tagespflege. Die Kontaktaufnahme zum Kind werde ich als Tagesmutter dann intensivieren, aber auch wieder nur so viel wie das Kind zulässt. Die Eltern bleiben noch für eine gewisse Zeit in der Tagespflege und verabschieden sich dann vom Kind. Sie als Eltern können gerne in der Tagespflege (andere Räume) verbleiben. Sie sollten aber immer telefonisch erreichbar sein, wenn Sie die Räume der Tagespflege lieber verlassen möchten.

 

2. Woche

 

In der zweiten Woche verabschieden sich die Eltern nach einer kurzen Zeit von Ihrem Kind. Wenn ich jetzt als Tagesmutter für das Kind eine Bezugsperson bin, können die Zeiten in der Tagespflege vergrößert werden und das Kind kann auch schon probeweise zum Mittagessen und zum Mittagsschlaf in der Tagespflege verbleiben, wenn sich das Kind dazu bereit fühlt.

 

3. Woche

 

In der 3. Woche sollte die Eingewöhnung in der Tagespflege abgeschlossen sein. Das Kind verbleibt dann die gesamte vereinbarte Zeit in der Tagespflege.

 

Jedes Kind ist ein kleines Individuum und reagiert auch auf Trennung von den Eltern und auf neue noch fremde Menschen anders. Deshalb ist jede Eingewöhnungszeit und Eingewöhnungsphase individuell anpassbar.

 

Die aufgeführten Zeiten sind nur kleine Leitlinien.

 

 

 Pädagogische Ziele und Inhalte meiner Arbeit

 

 Pädagogische Inhalte meiner Arbeit:

 

Jedes Kind ist individuell und wird von mir als Tagesmutter so akzeptiert wie es ist. Für mich ist es selbstverständlich, dass Erziehung, sowohl in der Familie als auch in der Tagespflege, immer gewaltfrei und positiv ist. Ich erziehe meine eigenen Kinder und auch die Tageskinder bedürfnisorientiert. Im Vordergrund steht bei mir die freie Bewegungsentwicklung (alles kommt zu seiner Zeit) und viel Raum für Partizipation. Dennoch lege ich Wert auf 2 kleine Regeln „Wir essen alle gemeinsam am Tisch“ und „Wir nehmen uns so an wie wir sind“

 

Auch Strukturen und Rituale wie zum Beispiel ein geregelter Tagesablauf, sind mir als Mutter und auch als Tagesmutter wichtig.

 

Da alle Kinder unterschiedliche Begabungen, Talente und Interessen haben, versuche ich in der täglichen Arbeit verschiedene Bereiche abzudecken.

 

Neben dem Freispiel, was ich als Tagesmutter enorm wichtig finde für die Kinder, denn das Spielen ist die Arbeitszeit Ihres Kindes in dem es viel lernt und ausprobiert, gehe ich mit den Kindern regelmäßig nach draußen. Hier haben die Kinder zum Beispiel die Möglichkeit auf dem Spielplatz zu klettern oder im Wald zu laufen, um so spielerisch an ihren grobmotorischen Fähigkeiten zu arbeiten.

 

Ebenso biete ich spielerische Aktivitäten wie zum Beispiel malen, kneten und Perlen auffädeln an, die die feinmotorischen Fähigkeiten des Kindes trainieren.

 

Genauso gehören zu jedem Tag in der Tagespflege auch Bewegungsspiele.

 

Selbstverständlich sind unsere Aktivitäten an das Wetter sowie die Bedürfnisse der Kinder angepasst und können variieren.

 

Die sprachliche Entwicklung des Kindes wird gefördert indem wir täglich Bücher lesen, Geschichten erzählen und gemeinsam singen sowie Fingerspiele machen.

 

Jahreszeitlich angepasst singen wir in der Tagespflege zum Beispiel in der Adventszeit Weihnachtslieder. Alle gängigen Brauchtumsfeste sowie die Geburtstage der Kinder oder ein Abschied aus der Tagespflege in den Kindergarten werden gemeinsam gefeiert.

 

Pädagogische Ziele meiner Arbeit:

 

Im Mittelpunkt meiner Arbeit als Tagesmutter steht das einzelne Kind mit seiner Lebensgeschichte, seinen Ideen und Gefühlen.

 

Das Kind ist selbst der Gestalter und Planer seines Handels und wird dabei von mir als Tagesmutter mit dem Ziel unterstützt, eigene Lernerfahrungen zu machen.                        

 

Jedes Kind hat seine eigenen Stärken und Schwächen.

 

Ich als Tagesmutter stärke Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit um es zu ermutigen, seine Individualität zu erkennen und sie zu akzeptieren.

 

Die pädagogischen Lernziele werden im Tagesablauf in der Tagespflege verknüpft.

 

So erfährt das Kind bei mir in der Tagespflege eine ganzheitliche Förderung.

 

 

 Entwicklungs- und Bildungsdokumentation

 

In der täglichen Arbeit mit den Kindern beobachte ich selbstverständlich jeder Zeit die Entwicklung des Kindes.

 

In regelmäßigen Abständen werde ich Erlebnisse und Entwicklungen Ihrer Kinder fotografisch und schriftlich festhalten (natürlich mit Ihrer Einverständniserklärung) und dokumentieren. Dafür werde ich für jedes Kind ein Dokumentationsbuch anlegen. Diese erhalten Sie als Eltern natürlich am Ende der Betreuungszeit.

 

Die Beobachtungsergebnisse die ich als Tagesmutter in der Tageseinrichtung über Ihr Kind sammle und dokumentiere werde ich als Grundlage für die halbjährlichen Elterngespräche nutzen, in denen wir uns dann über den Entwicklungsstand des Kindes austauschen können. So kann man an Hand der Bildungsdokumentation  sehen welche Entwicklung Ihr Kind in der Tagespflege macht.

 

 

 

 Tagesablauf

 

Ab 7:30 Uhr kommen die Kinder in der Tageseinrichtung an. Wenn alle Kinder In der Tageseinrichtung eingetroffen sind findet eine Begrüßung und ein kleiner Morgenkreis statt. Danach werden wir gemeinschaftlich das Frühstück zu uns nehmen. Nach dem gemeinsamen Frühstück, wenn alle gestärkt sind, findet das Freispiel, Angebote, Ausflüge oder Spaziergänge statt. Natürlich gibt es Zwischendurch auch eine kleine Zwischenmahlzeit zu Stärkung. Mittags zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr wird gemeinschaftlich das Mittagessen eingenommen. Hierbei dürfen die Kinder gerne bei den Essensvorbereitungen oder beim Tischdecken helfen wenn Sie es möchten. Anschließend werden sich die Kinder zum Mittagsschlaf zurückziehen. Nach der Mittagsruhe findet nochmals ein Freispiel statt, oder wir schauen/lesen gemeinsam ein Buch und gestalten den Abschlusskreis in dem wir nochmal gemeinsam singen. Auch am Nachmittag stelle ich den Kindern nochmal einen kleinen Nachmittagssnack zur Verfügung.                           

 

 

 Ernährung und Mahlzeiten

 


Ich achte auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Das Frühstück bereite ich mit den Kindern gemeinsam zu. Das Mittagessen bekommen wir täglich frisch gekocht und geliefert von der „Kinderküche“ aus Haan. Einen Speiseplan für die gesamte Woche hänge ich immer gut sichtbar für Sie als Eltern aus.

 

Die Mahlzeiten werde ich immer gemeinsam mit den Kindern einnehmen und vor den Mahlzeiten werden wir einen kleinen lustigen Tischspruch sprechen.

 

 

 

                      "Ich bin die Raupe Nimmersatt,

 

                                                                                       die immer großen Hunger hat

 

                              und wenn sie was zu essen sieht,   

 

          dann sagt sie schnell:

 

                            Guten Appetit.“

 

 

 

 

 

 

 

Den Speiseplan gehe ich immer mit den Kindern gemeinsam durch, so können die Kinder selber bestimmen was sie gerne die darauf folgende Woche essen möchten.

 

Ich als Tagesmutter, biete den Kindern bei den Mahlzeiten kindgerechtes Geschirr und Kinderbesteck (Messer, Gabel, Löffel) an.

 

 

 

Für die ganz kleinen Tageskinder biete ich Breikost, aber auch das Baby led weaning an, wenn dies von den Eltern gewünscht wird oder die Kinder dieses von zu Hause kennen.

 

Kurze Erklärung zum Baby led weaning: In dem Baby led weaning Verfahren liegt der Fokus dazu nicht auf Brei, sondern auf tatsächlicher fester Nahrung. Dem Kind werden Stücke von gedünsteter Süßkartoffel, Möhre, Brokkoli oder ähnlichem angeboten, die etwa so lang sind wie der Zeigefinger eines Erwachsenen. So können die Kinder das Essen selbst in die Hand nehmen und in ihrer Faust festhalten und auch einmal die Konsistenz der verschiedenen Lebensmittel erforschen.

 

Mit meinem Sohn habe ich das Baby led weaning Verfahren damals ausprobiert, weil er mit der traditionellen Breikost nie ein guter Esser war. Das Baby led weaning Verfahren hat sehr gut funktioniert und mein Sohn hatte wieder Freude und Appetit auf Essen.

 

Den Tageskindern steht jeden Tag frisches Obst und Rohkost zum Frühstück, für die Zwischenmahlzeit und für den Nachmittagssnack zur Verfügung.

 

An Getränken bekommen die Kinder bei mir Wasser und ungesüßten Früchtetee, je nach Geschmack. Falls Ihr Kind an Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidet, bitte ich Sie als Eltern mir dieses mitzuteilen.

 

Süßigkeiten gibt es während der Betreuungszeit nicht, die Ausnahme ist der Geburtstag eines der Tageskinder oder Feierlichkeiten wie zum Beispiel eine gemeinsame Weihnachtsfeier. An den Geburtstagen bekommen die Kinder einen selbstgebackenen Geburtstagskuchen von mir als Tagesmutter und wir feiern gemeinsam das neue Lebensjahr.

 

 

 Schlafen

 

Die Schlaf- und Ruhephasen sind ungefähr von 12:30-14:00 Uhr.

 

Bei mir hat jedes Kind einen eigenen Schlafplatz.

 

Für die Einschlafzeit werde ich den Kindern immer als Ritual eine kleine „Gute Nacht“ Geschichte vorlesen oder eine kindgerechte CD mit Entspannungsmusik vorspielen und bei ihnen bleiben bis sie eingeschlafen sind, damit die Kinder in Ruhe und Geborgenheit in süße Träume fallen können.

 

 

 Sicherheit in der Tagespflege

 

In den Räumen der Tagespflege befinden sich Rauchmelder. Zusätzlich habe ich mittig in den Räumen derTagespflege eine Löschdecke und einen 1. Hilfe Kasten. Einen 1. Hilfe Kurs am Kleinkind habe ich während meiner Qualifizierung absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

Dieser wird alle 2 Jahre wieder aufgefrischt. Ein schriftlicher Nachweisüber den 1. Hilfe Kurs besteht und kann von Ihnen bei Interesse eingesehen werden.

 

 

 Bücher und Medien

 

Täglich werden wir während der Betreuungszeit ausgewählte Bücher lesen und gemeinsam singen. Dies dient der Sprachförderung und ist für die Entwicklung der Kinder enorm wichtig. Visuelle Medien werden während der Betreuungszeit in der Tagespflege nicht genutzt.

 

 

 Sauberkeitserziehung

 

Ich als Tagesmutter werde Sie als Eltern natürlich bei der Sauberkeitserziehung ihres Kindes während der Betreuungszeit unterstützen. Jedoch bestimmt jedes Kind für sich selbst den Zeitpunkt der Sauberkeitserziehung. Jedes Kind muss erstmal seine Körperfunktion zuordnen können, das heißt, es muss wissen, was der Druck im Bauch bedeutet. Dieses wird frühestens mit 18 Monaten sein, da erst dann die Nervenverbindungen von den Organen zum Gehirn und umgekehrt ausgebaut sind. Wenn es dann soweit ist, wird das Kind von mir als Tagesmutter in der neuen Situation begleitet und positiv bestärkt. Für diesen Zeitpunkt stehen den Kindern ein Töpfchen und ein Kinder WC-Sitz zur Verfügung.

 

Die Windelkinder werden regelmäßig von mir als Tagesmutter auf einer großen Wickelkommode frisch gewickelt. Jedes Kind hat bei mir in der Tagespflege eine eigene Wickelunterlage/Tuch.

Beim Wickeln wird dem Kind was gerade von mir als Tagesmutter gewickelt wird die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Dem Kind wird jeder Schritt beim Wickeln erklärt. Auch kleine Singspiele lassen sich sehr gut mit dem wickeln verbinden.

 

 

 Medikamentengabe in der Tagespflege

 

Ich verabreiche keine Medikamente während der Betreuungszeit, es sei denn es liegt ein ärztliches Attest vom Kinderarzt vor. In dem Attest sollte dann bitte die genaue Gabe und Dosierung des Medikamentes stehen und dass es notwendig ist, dass das Kind dieses Medikament zu sich nimmt.

 

 

 Kooperation mit den Eltern

 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern verstehe ich als Tagesmutter als eine Erziehungspartnerschaft. Ein Tageskind muss sich in zwei unterschiedlichen Familien zurechtfinden, was manchmal nicht ganz leicht für Kinder ist. Deshalb bin ich auf Ihre Hilfe und Unterstützung als Eltern angewiesen. Um eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern aufzubauen ist mir Offenheit, Ehrlichkeit und das Einhalten von Absprachen sehr wichtig.

 

Sie haben immer die Möglichkeit während der Bring- und Abholphasen kleinere Anliegen mit mir zu besprechen.

 

Halbjährlich werde ich Sie als Eltern zu einem Elterngespräch einladen, in dem wir uns dann gemeinschaftlich über die Entwicklung Ihres Kindes austauschen können und ich Ihnen meinen Eindruck und den Entwicklungsstand in der Tagespflege mitteilen werde.

 

 

 Tagespflegevertretung im Notfall

 

Sollte ich als Tagesmutter mal erkranken, tritt eine Notfallbetreuung vom Jugendamt in Kraft. Die zuständige Tagesmutter für den Notfall lernen Ihre Kinder in regelmäßigen Besuchen gegenseitig kennen, damit die Notfall Betreuungsperson nicht fremd ist für die Kinder.